In welchen Industriebranchen kommen TFT Displays zum Einsatz

Bei einem TFT Display handelt es sich um einen Bildschirm mit Dünnschichttransistor-Ansteuerung (Thin Film Transistor). Diese Art von Display ist eine bestimmte Form von LCD Bildschirmen (Liquid Crystal Display). Dabei handelt es sich um Flüssigkristall-Bildschirme.

Wie funktioniert ein TFT Bildschirm?

Bei einem Farbpixel wird ein elektrisches Feld über zwei leitende Flächen erzeugt. Dazwischen befindet sich der Flüssigkristall. Dieser richtet sich nach dem elektrischen Feld aus.

Welche Voraussetzungen muss der TFT Monitor in der Industrie erfüllen?

Diese Bildschirme sind der derzeitige Stand der Technik für professionelle Anwendungen. Um in der Industrie eingesetzt werden zu können, müssen die Displays widerstandsfähig, langlebig, adaptierbar und beständig gegen diverse Einflüsse sowie kratz- und stoßfest sein. Die Diagonalen reichen von wenigen Zentimetern bis zu 254 cm (100“). Darüber hinaus spielen Blickwinkel, Helligkeit und Bauweise eine entscheidende Rolle in der industriellen Anwendung. Daneben sind noch die Größe (Slim-Version, Standardgröße), TN, MVA oder IPS sowie der Einsatz im Innen- oder Außenbereich von essenzieller Bedeutung. Natürlich müssen auch immer genügend Ersatzbildschirme vorrätig sein. Geräte müssen rasch wieder einsatzfähig sein. Deshalb ist es unumgänglich, dass TFT-Displays über eine lange Zeitspanne hin verfügbar sind.

Was sind die Vorteile des Dünnschichtbildschirms?

Diese Art von Bildschirm gehört zur ersten Generation der Farbbildschirme. Die Auflösung beträgt, reicht von 1920 x 1080 bis 1920 x 1200 Pixel. Die Reaktionszeit ist genauso schnell wie bei den neuen LED Monitoren. Die TFT-Displays sind widerstandsfähiger. Was den Blickwinkel und den Kontrast betrifft, stehen sie den neuen Monitoren etwas nach. Für industrielle Zwecke sind sie jedoch optimal geeignet und kostengünstig. Die Touch-Funktion muss integrier- und kombinierbar sein. Für die Industrie stehen diese Displays auch mit Schutz- und Deckgläsern zur Verfügung. Diese Bildschirme eignen sich hervorragend für CRT Geräte.

Wo genau wird ein TFT Display in der Industrie eingesetzt?

Sie werden im Betriebslabor und im Büro genauso wie bei den Prüfstationen im Prozessmanagement oder an verschiedenen Maschinen und Betriebsfahrzeugen. Als CNC Monitore für Steuerungen oder Maschinen sind die TFT Bildschirme perfekt geeignet. Diese Industrieflachbildschirme entsprechen immer dem letzten Stand der Technik.

Was ist für die Bestellung wichtig?

Ausschlaggebend sind die Größe und das Einsatzgebiet. Welche Funktionen sollte er mitbringen? Soll es sich um einen Outdoor- oder Indoor-Monitor handeln? Der Preis richtet sich natürlich auch nach der Stückzahl und der Ausführung (Schutzglas). Die Online-Bestellung ist einfach, komfortabel und rasch.

In welchen Industriebranchen werden TFT Bildschirme eingesetzt?

Diese Monitore werden hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie sowie der Arzneimittelproduktion eingesetzt. Darüber hinaus werden sie auch in Brauereien, Apotheken, Werkstätten jeglicher Art, Produktionsbetriebe sowie Parkhäusern, Warenhäusern, Bergbahnen, etc. verwendet.

Fazit

TFT Monitore erlauben ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, auch innerhalb der Industrie. Sie sind auch in Spezialgrößen und -ausführungen verfügbar. Für industrielle Zwecke sind sie in einem robusten Metallgehäuse untergebracht. CRT Geräte können mit TFT Displays als Ersatz ausgerüstet werden. Die Monitore zeichnen sich durch hohe Widerstandsfähigkeit, Robustheit und Flexibilität aus. Sie müssen aus verschiedenen Blickwinkeln einsehbar sein und adaptierbar sein. Für den industriellen Außeneinsatz zeigen die robusten Monitore ein hohes Maß an Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit.

Schlagwörter:, , ,